< Zurück zur Übersicht

Schützenverein Blöcktach

Vorstandschaft

1. Schützenmeister Martin Brunold
2. Schützenmeister Rudi Kukla
Sportleiter Matthias Stedele
Jugendleiter Matthias Stedele
Schatzmeister Roland Dorer
Schriftführerin Anne Brunold
Beisitzer Hedwig Dorer, Jürgen Horn, Sylvia Kulka, Pamela May, Markus Mühlbauer, Willi Stedele

Stand 19.02.2020


Chronik

(Auszug aus der Jubiläumsansprache der 1. Schützenmeisterin Anette Zombek-Winkler)

Ein kurzer Überblick über den Werdegang des Vereins:

Im November 1888 wurde von einigen Blöcktacher Männern eine Gesellschaft mit dem Namen Zimmerstutzen Gesellschaft gegründet. Jeder unbescholtene Mann konnte Mitglied werden. Mitbegründer und 1. Schützenmeister war Herr Lehrer Wunderle.

Zum 25-jährigen-Bestehen wurde auf dem Burgberg ein Preisschießen mit Ausschank und Bewirtung veranstaltet. Es spielte die Blaskapelle Ebersbach.

Zwischen 1916 und 1919 ruhte das Vereinsleben wegen dem 1. Weltkrieg.

1931-1932 wurde auf dem Gelände der ehemaligen Burg eine Schützenhütte mit Schießstand unter der Leitung von Schützenmeister Huber errichtet. Das erste Schießen fand dort im Juni 1932 statt. Es gab nun jedes Jahr ein Preisschießen mit Schützenfest auf dem Burgberg.

Im November 1932 wurde zusätzlich zum Zimmerstutzen-Verein ein Kleinkaliber Schützenverein gegründet. Beide Vereine hatten gleiches Eigentums- und Nutzungsrecht am Schießstand.

1935 musste sich der Verein mit 35 Schützen dem nationalsozialistischen Reichsbund für Leibesübungen anschließen und bekam eine neue Satzung vorgeschrieben. Das Vereinsleben litt unter den Auswirkungen des 2. Weltkrieges. Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde der Schießbetrieb im April 1942 vorübergehend eingestellt und erst im Dezember 1951 wieder mit dem Schießbetrieb begonnen. Unter der Leitung von Schützenmeister Ignaz Huber durfte mit Erlaubnis der Besatzungsmächte das Schießen mit Luftgewehr und Zimmerstutzen wieder stattfinden.

In der Folgezeit einigten sich die Mitglieder des Schützenvereins auf den Namen „Schwarzenburg“ , benannt nach der ehemaligen Burg.

1960 fand das erste Königsschießen statt. 1. Schützenkönig wurde Franz Prinz.

Zum 75-jährigen Jubiläum wurde eine Vereinsfahne angeschafft und geweiht. Paten der neuen Fahne wurde der Schützenverein „Eintracht Ebersbach“.

Das jetzige Vereinsheim „Alte Schule“ wurde von 1995 - 1997 in enormer ehrenamtlicher Arbeitsleistung der Mitglieder umgebaut.

Termine

Datum

Veranstaltungen

 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
360° Panorama
2 °C
Teilweise Wolken
Hauptstr. 40
87654 Friesenried
+49 8347 9205-00