< Zurück zur Übersicht

Schützenverein Diana Friesenried

1. Schützenmeister

Roll, Peter
Grüntenweg 22
87654 Friesenried
Tel: 08347 / 1683

Vorstandsmitglieder

2. Schützenmeister Schmalholz Stefan
Jugendwart Rehle Michael
1. Kassiererin Roll Hildegard
2. Kassiererin Kiefert Uschi
Sportleiterin Brenner Katharina
Schriftführerin Rehle Petra

Chronik

Kurzfassung

Im Oktober 1883 wurde der Verein offiziell als Zimmerstutzengesellschaft mit 28 Mitgliedern gegründet.
Die Gründungsurkunde ist im Vereinsheim ausgehangen.
Der Schießstand befand sich oberhalb "Dorer" am Berg.
Bereits im Jahre 1809 bestand in Salenwang schon eine Zimmerstutzengesellschaft, ein Jahr darauf in Friesenried.

Die Salenwanger traten nach Schließung der Gaststätte "Hehl" den Friesenriedern bei. Durch den zweiten Weltkrieg bedingt, wurde der Schießbetrieb pausiert und 1951 wieder aufgenommen unter dem Namen "Blattlschoner".

Geschossen wurde im "Grünen Baum" (heutiges Gemeinde- und Vereinsheim) durch ein "Fensterle" auf die Scheibe, die in der Küche aufgestellt war.

1960 nahmen die Schützen den Namen Diana an.
Von 1966-1968 fand der Schießbetrieb im Gasthaus "Traube" statt.
1981 Bezug des Vereinsheimes im ehemaligen "Grünen Baum".

1985 Gründung als eingetragener Verein "Diana e.V".
1996-1997 Umbau des Vereinsheimes "Grüner Baum".

2000 Teilnahme am Schützenfestzug zum Oktoberfest in München.
2010 Bedingt durch unser starkes Damenteam - Aufstieg in die Gauliga.

2011 Aufstieg in die Gau Oberliga

 

Datenschutzrichtlinie des Schützenvereins Friesenried

360° Panorama
5 °C
Wolken
Hauptstr. 40
87654 Friesenried
+49 8347 9205-00