Sie sind hier: Vereine & Verbände > Dorfentwicklungsverein Friesenried
BaisweilEggenthalFriesenried
25.04.2019

Vorstände:

Magnus Bach

Jonny Göß-Nowak

Thomas Rehle

2014 gründeten einige Gemeinderäte eine Arbeitsgemeinschaft Dorfentwicklung, die nicht nur, aber auch die mangelnde Nahversorgung in unserer schönen Gemeinde im Auge hatte. Aus dieser AG gründete sich Anfang November 2014 der Dorfentwicklungsverein.

Dieser Verein setzte sich als erstes Projekt das Ziel, die Nahversorgung zu verbessern und übernimmt seither die Organisation des mittlerweile gestarteten Frischemarktes jeden Donnerstag. Weiter engagierten sich die Mitglieder und Vorstände bei der Gründung eines Dorfladens in Friesenried. Dieser wurde am 19.3.2015 eröffnet, wird von der Dorfladen Friesenried UG (haftungsbeschränkt) betrieben und vom Dorfentwicklungsverein weiter unterstützt. Somit ist das Ziel, die Nahversorgung in Friesenried zu verbessern und zu stabilisieren schon deutlich greifbarer geworden.

Damit waren die Ideen aber noch nicht ausgeschöpft. Der Verein finanzierte eine E-Bike Tankstelle für das neue Gasthaus Wolpertinger, damit die elektrisch unterstützten Radler auch in unserer Gegend seelisch (im Biergarten) und elektrisch auftanken können.

Seelisch auftanken kann man auch dank des Vermächtnisses von Ludwig Haug, der mit seinen vielen Bänkle im Gemeindegebiet so Manchen zum Verweilen einlädt. Die Erhaltung und Pflege dieser Bänke muss koordiniert und organisiert werden. Der Dorfentwicklungsverein sucht Paten, die sich um bestimmt Bänke verbindlich kümmern. Im Moment werden alle Standorte "kartographiert", um einen Überblick zu erhalten. Wer sich um eines dieser Bänkle kümmern möchte, darf sich gerne beim Verein melden.

Die Dorfentwicklung vorantreiben, sprich das Leben in unserer schönen Gemeinde noch lebenswerter und vielfältiger zu machen – das ist unser Ziel. Und in diesem Sinne möchten wir weiterhin Projekte und Ideen angehen, die das Dorfleben und unsere Dorfgemeinschaft – das Miteinander – im Zentrum haben. Gerne dürfen Sie uns auch mit Ihren Ideen ansprechen.